Georg Scheele wurde 1961 in Frankfurt geboren. Er hatte seinen ersten Kontakt mit dem Material Stein im Jahre 1980, als er in einem Stein-Workshop, den Beruf des Steinmetzes gelernt hat. Diese Erfahrung gab ihm eine solide Grundlage für seine Handwerkskunst, an dem er seine Skulpturen entwickelt hat.

Nach Abschluss seiner Lehre begab sich Scheele den Möglichkeiten den Stein auf seine eigene Weise zu erkunden. Zusammen mit seiner Frau Uscha besuchte er mit 25 den Ort Moncichue in Portugal wo sie an Ort und Stelle ein Stück Land mit einem kleinen Haus erwarben. An einer Bergseite nah dem abgelegenen Ort Alferce gelegen und auf der Flucht vom städtischen Deutschland begann er in Marmor zu meißeln. Das Material, daß er bereits gut kannte war hier leicht verfügbar. Sein Bedürfnis, sich der neuen Situation völlig freien Ausdruck zu verleihen, führte in zwangsläufig zu abstrakten Formen. Doch es gibt eine enge Beziehung zur Natur, die Leben und Wärme gibt.

Scheele schafft meisterhaft, schlanke und sinnliche Bewegungen in seinen Skulpturen. Die organischen Formen drehen, falten, strecken und wellen sich. Jeder feste Marmorblock wird komplett von Hand verwandelt. Scheele entfaltet die besten Eigenschaften des Mediums, indem er Tiefe und Schönheit der Formen verleiht, ferner ein Gefühl von etwas anhaltendem. Der Gesamteindruck hat eine ätherische Qualität.

Jenseits von Raum und Zeit, 2009, Bronze, Höhe 50cm. Aus dem Booklet der Auststellung 'Am Rande der Materie', Schweden 2009.

Worte des Künstlers: Mein Werk ist ein Versuch die Essenz meines inneren Erlebens nach außen treten zu lassen. Eine ständige Hinterfragung und ein Aussieben, bis mein eigenes Sein sich in aller Reinheit und Klarheit in der Form wiederspiegelt. Form heißt für mich den spontanen Impuls in eine bewußte Bewegung zu transformieren, der den inneren Zustand im Moment einfriert und im Idealfall alle Dimensionen einfängt...emotional, intellektuell und spirituell...Formen die aus der Stille in die Stille hineinführen.

Biographie

  • 1961 Geboren in Hofheim am Taunus
  • 1980-83 Ausbildung zum Steinmetz
  • 1984 Studium in Pietrasanta
  • 1986 Auftrag "Bartholomäus"-Skulptur Dinkelsbühl
  • 1987 Folgeauftrag für eine "Bonifatius"-Skulptur
  • 1988 Kauf einer Farm in Portugal
  • Seit 1990 Aufenthalt und Atelier in Portugal


Links

www.georgscheele.de