Lieber Fransesc Salla,

Sie sind Produktmanager bei AsuniCAD dem Entwickler von VisualARQ mit Sitz in Barcelona. Erzählen Sie uns ein wenig von Ihnen und Ihre Verbindung zu Asuni.

Ich absolvierte den Studiengang der Fachrichtung Architektur an der Escola Tècnica Superior d’Arquitectura del Vallès - UPC kurz ETSAV im Jahr 2008. Seit 6 Jahren arbeite ich bei Asuni als VisualARQ Produkt Manager. Die Stelle des Produkt Managers für Lands Design, ein Plugin für Landschaftsarchitektur in Rhino welches ebenfalls bei Asuni entwickelt wird habe ich ebenfalls inne.

Lands Design das klingt spannend. Bis dato kannte ich nur den Flamingo NXT Renderer und den mitgelieferten Pflanzengenerator. Ich vermute, Lands Design ist ein anderes Kapitel mit eigenen Fragen. Bleiben wir bei VisualARQ. Wann und wie wurde die Entscheidung getroffen die Software zu entwickeln?

VisualARQ wurde seit über 10 Jahren entwickelt; als ein Resultat um die Bedürfnisse der Architekten die mit Rhino arbeiten zu erfüllen. Ursrpünglich startete es unter einem anderen Namen und als Aufsatz für Autodesk Autocad mit einer gewissen parametrischen Funktionalität im 2D. Später wurde es in Rhino integriert und lieferte 3D und BIM Werkzeuge die sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben.

Als studierter Architekt würde ich Sie sofort fragen: welchen Typ von Architekt oder Architektin spricht VisualARQ an?

Es gibt verschieden Profile von Planern die uns kontaktieren und mehr über VisualARQ erfahren möchten. Von typischen Architekten hin zu Ingenieuren, BIM Beratern, Innenarchitekten oder auch Yacht Designern. Fast alle sind bereits Architekten die schon Rhino einsetzen oder Architekten die immer schon in 2D mit klassischen CAD Programmen gearbeitet haben und den Sprung in die BIM wagen wollen.

Der große Vorteil von VisualARQ seit der ersten Version liegt offensichtlich in der vollen Integration des Aufsatzes in der Benutzeroberfläche von Rhino. Von welchen weiteren Aspekten profitieren die Anwender?

Ich würde die wichtigesten Features in drei Kategorien einordnen: 1. Die Option mit BIM Objekten zu arbeiten welche den 3D Modellierprozess schneller und leichter macht. Das inkludiert die Integration mit Grasshopper. 2. Die automatische Generierung von 2D Plänen aus 3D Objekten. Das beinhaltet Geschosspläne, Schnitte, Erhebungen, Tabellen, Vermerke, etc. 3. Die Option BIM Modelle zwischen Rhino und anderen AEC Anwendungen mittels des IFC Datenformats zu importieren und zu exportieren.

Grasshopper für Rhino ist bereits in mehreren Architektur- oder Ingenieurbüros rund um den Globus als unabdingbares Werkzeug etabiliert. Teils als Workflow Software oder als Editor für Fassadenpanelisierung, Generator für Optimierung von Strukturen, Parkettierungseditor, Software für die Vorbereitung von 3D-Druck, etc. Wäre Grasshopper ebenfalls die Voraussetzung für VisualARQ?

VisualARQ und Grasshopper sind nicht nur komplementäre Werkzeuge innerhalb des Rhino Umfeldes sondern integrieren sich ineinander. Auf der einen Hand haben wir die VisualARQ Grasshopper Komponenten entwickelt welche die Entstehung von BIM Objekten direkt in Grasshopper ermöglichen. Auf der anderen Hand, in der zukünftigen VisualARQ 2.0 Version wird es möglich sein neue VisualARQ Objektstile von Grasshopper Definitionen zu erstellen wie es in dem folgenden Video gezeigt wird:

https://youtu.be/zMVkngblezA.

Wir sind von Rhino gewohnt das eine neue Hauptversion grundlegende Neuerungen mit sich bringt. Aus den letzten zehn Jahren kann man das auch bei allen zertifizierten Plugins beobachten. Was wird bei der Version 2.0 anders?

Die VisualARQ Version 2.0 wird einen Wendepunkt in der Entwicklung und dem Qualitättssprung der bisherigen Versionen markieren. Aber vor allem brillieren neue Funktionen von denen ich drei hervorheben möchte: 1. die bereits erwähnte Option benutzerdefinierte parametrische Objekte von Grasshopper Definitionen zu generieren. Die Option in Echtzeit ein 2D Resultat als Vektordatei zu drucken. Das bekannte 'make2D' Werkzeug oder die Plan- und Schnittansicht sind nun obsolet. 3. Die Möglichkeit benutzerdefinierte Eigenschaften an VisualARQ und Rhino Objekten anzuheften und Zeitpläne zu erstellen oder ferne Bauplanung mit dieser Information zu betreiben.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft von VisualARQ? Kennwort Rhino für Mac?

Wir sind sehr interessiert VisualARQ auf den Mac zu portieren, aber bis eine publizierbare beta C++SDK veröffentlicht wird müssen wir warten. Wenn diese SDK verfügbar ist, werden wir in der Lage sein den Zeitaufwand um diese Entwicklung zu stemmen abschätzen können.

Fransesc Salla, wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch.